zum Seitenanfang

Der perfekte Social-Media-Auftritt für Ärzte

Wer sich heute adäquat präsentieren möchte, der kommt an Facebook, Instagram oder LinkedIn kaum vorbei. Das gilt auch für Ärztinnen und Ärzte bzw. Ordinationen/Gruppenpraxen/PVE. Die Auffindbarkeit im Internet und ein professioneller Auftritt können die Arbeit in der Ordination entlasten: Denn je klarer nach außen kommuniziert wird, desto weniger Fragen erreichen Sie per Telefon oder Mail. Darüber hinaus kann man sich sehr einfach und effizient positionieren. Wer das umsetzt, erhält in der Regel auch ein besseres Feedback in Internet-Foren – die digitale Visitenkarte wird also immer wichtiger.

Zielgruppe
alle Ärztinnen und Ärzte, Ordinationspersonal bzw. alle Interessierten


Inhalte

  • welcher Social-Media-Dienst für Sie passt
  • wie Sie einen Social-Media-Auftritt umsetzen und/oder optimieren
  • worauf es bei Social-Media-Aktivitäten ankommt
  • welche Tonalität man beim Posting wählt
  • wie man auf aggressive, beleidigende und unliebsame Kommentare reagiert
  • wie man Fotos auswählt und diese online stellt – unter Beachtung der Fotorechte

Methode
Einführungsseminar
Fragen ergeben sich oft hinterher und viele Probleme tauchen erst in der Praxis auf: Daher erhalten alle Teilnehmenden bei Bedarf die Möglichkeit zu einem „Post-Kolloquium“, bei dem wir uns ganz gezielt um praktische Probleme und Anliegen kümmern werden.


Referenten
Markus Neißl, seit Juli 2021 Bereichsleiter Presse & Kommunikation in der Ärztekammer für Oberösterreich. Zuvor war er mehr als 20 Jahre bei diversen Tageszeitungen tätig.

David Hell, seit Mitte August 2021 in der Abteilung Presse & Kommunikation in der Ärztekammer für Oberösterreich, wo er unter anderem für den Social-Media-Auftritt verantwortlich ist. Davor war er Wirtschaftsredakteur bei verschiedenen Magazinen.