Interkulturelle Kompetenz gewinnen
Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ordinationen und Gesundheitseinrichtungen kulturelle Eisberge "zum Tanzen bringen"
Interkulturelle Kompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ordinationen und Gesundheitseinrichtungen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass der Arbeitsalltag heute mehr denn je von Menschen unterschiedlicher Herkunft geprägt ist. Missverständnisse, Probleme und Konflikte sind häufig an der Tagesordnung. In diesem Seminar widmen wir uns dem besseren Verständnis für die immer bunter werdende kulturelle Vielfalt, und wie wir mit Menschen unterschiedlicher Kulturen erfolgreich kommunizieren können.
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ordinationen
und Gesundheitseinrichtungen
Inhalte:
Was ist Kultur und was ist „normal"
Von Stereotypen und Schubladen
Harte Schale, weicher Kern – die „Kulturzwiebel"
Wie wir kulturelle Eisberge„zum Tanzen bringen"
Kulturdimensionen und deren Spielregeln
Die kultursensible Wahrnehmung schärfen
Grundlagen gelingender interkultureller Kommunikation
Interkulturelle Kommunikationstechniken und -tools
Kulturstandards als Mittel zur Selbst- und Fremdreflexion
Referentin:
Sylvia Brazda, BSc MA
Zertifizierte Mediations- und Konfliktmanagerin, Diplomierter Systemischer Coach, Lehrbeauftragte für Bildungseinrichtungen, Masterstudium Gesundheitsmanagement, Bachelorstudium Sozialwirtschaft
Methode:
Vortrag mit Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen,
Reflexion