zum Seitenanfang

Doc's Sundowner

Young Doctor's Summit & Case Studies

Kennen lernen, plaudern, sich austauschen, vernetzen ... dieses Fortbildungsformat der Medizinischen Gesellschaft OÖ richtet sich an alle Interessierten, speziell aber an Ärztinnen und Ärzte in Basisausbildung, in Ausbildung für Allgemeinmedizin und Assistenzärztinnen/-ärzte aller Fachrichtungen.

Zuerst bei Drinks und Snacks Zeit für gute Gespräche, dann ein interessanter Fall. Aus dem praktischen Alltag kommende Patientengeschichten werden vorgestellt. Alle gemeinsam erarbeiten mit den Vortragenden und dem Moderator den Diagnose- und Therapieweg und diskutieren Differentialdiagnosen. Vorbereitung auf die Arztprüfung pur.

Dieses Mal:

A patient‘s history: Wochenlang zuerst Magenbeschwerden. Dann so eine schlimme Diagnose: Es ist bösartig. Endlich beginnen sie mit der Behandlung. Wieder zuhaus plötzlich hohes Fieber. Was denkst du? Welche Fragen stelle ich noch?
 
On clinical examination, fällt der stark schwitzende Patient auf. Eine beträchtliche Soormucositis, Temperatur über 39 Grad. Wo fühlen, tasten, riechen...? Was würde ich suchen?
 
Which tests? Vom Aufnahmelabor finden sich am meisten "Sternchen" beim Blutbild. Was anfordern? Ein Konsil, falls ja von wem? Brauchen wir Spezialuntersuchungen?
 
How to interpret results? Wird sohl ??? sein, oder? Wonachlesen, wen fragen? Diagnose? Behandlung?
 
Gemeinsame Lösungen finden - oder auch nicht!
 
Fact finding mission für alle! Ideen einbringen!
 
Vorbereitung fürs Arztleben (und die Arztprüfung)!
 
Franz Romeder, Ordensklinikum Barmherzige Schwestern Linz
Friedrich Prischl, Wels für die Medizinische Gesellschaft OÖ

Relax! Talk! Drink! Discuss! Bring your colleagues!

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.