zum Seitenanfang

Grundlagen der Digitalfotografie

Was unterscheidet ein gutes von einem weniger guten Bild?

Was unterscheidet ein gutes von einem weniger guten Bild?
Wie mache ich ein gutes Bild und vor allem was brauche ich dazu?
Wohin nun mit all den Bilderdateien? Wie finde ich das richtige Bild für meinen Zweck?

Bei medizinischen Fotos kommt es oft auf Details an, die gut sichtbar sein müssen. Wenn Sie Fotos von Organen, Haut, Krankheitsbildern oder Patientinnen und Patienten für Vorträge benötigen, ist es wichtig, technisch professionelle Bilder zu verwenden. Zwar hat jede Spiegelreflexkamera eine Programmautomatik, doch nicht immer kann man sich auf diese verlassen. Besser ist es, zu wissen, wie eine Kamera funktioniert, wie man selbst eingreifen und Aufnahmen noch optimieren kann. Auch aus Urlaubsfotos kann man mit dem entsprechenden Wissen „mehr herausholen“.

Zielgruppe:
Interessierte, die eine Kamera mit manueller Einstellungsmöglichkeit haben (Spiegelreflexkamera, Systemkamera etc..) und sich als Anfängerin/Anfänger einstufen

Inhalte:  
Technische Auseinandersetzung mit dem Gerät (Kamera und Objektive)  
Arbeiten mit dem Licht in Räumen und draußen 
Besprechung des Bildaufbaus 
Durchführung fotografischer Aufgaben mit anschließender Bildbesprechung
Verwaltung und Aussortieren der Bilder mit Lightroom
Einbau von Fotos in Vortragsunterlagen (z.B. Power Point)

Referent:
Fotograf und Unfallchirurg am UKH Linz,
intensive Auseinandersetzung mit der digitaler Fotografie seit vielen Jahren, Berufsfotograf, fotografiert u.a. für Musiktheater Linz, ARS Elctronica, Posthof Linz, Diazöse Linz, Theater Phönix, Arthrex, Implantec, Greiner, Hueck Folien etc. siehe auch www.tommesic.com, Teilnehmer an nationalen Einzel- und Gruppenausstellungen

Methode:
Präzise und leicht verständliche Vermittlung durch einen Kollegen, Vorträge, Ausrüstungsberatung mit auswertigen Referenten, Bildbesprechungen, abgespeckter Fotomarathon, Arbeiten mit eigener Kamera (siehe auch: www.foto-marathon.at)

Grundlagen der Digitalfotografie