Kommunikation bei der Diabetesberatung
E-Learning Programm mit Übungen zur Unterstützung einer effektiven und zielorientierten Patientenkommunikation
In diesem E-Learning Programm lernen Sie, wie ein Gespräch mit Diabetespatienten geführt und aufgebaut werden kann, damit die übermittelten Nachrichten vom Patienten verstanden werden und nachhaltige Handlungen besprochen und vereinbart werden können.
Das E-Learning Programm besteht aus 4 Kapiteln und dauert ca. 25 Minuten.
Jedes der vier Kapitel zeigt mit Hilfe eines anschaulichen Fallbeispiels wichtige Teilaspekte eines erfolgreichen und zielgerichteten Patientengesprächs mit einer Diabetespatientin:
- Fallbeispiel 1: Erste Besprechung
- Fallbeispiel 2: Folgegespräch durch Pflege
- Fallbeispiel 3: Folgegespräch nach 3 Monaten - positiver Verlauf
- Fallbeispiel 4: Folgegespräch nach 3 Monaten - negativer Verlauf
Themen wie, eine passende Begrüßung, eine verständlich und patientenorienterte Aufklärung, der Umgang mit und Beantwortung von Fragen, wichtige Zusatzinformationenen, die nächste Terrminvereinbarung und ein positiver und befriedigender Gesprächsabschluss, werden aufgezeigt, dargestellt und alalysiert.
Eine Zusammenfassung und die wichtige Punkte schließen das jeweilige Kapitel ab.
- Ärztekammer für OÖ
- OÖ Gesundheitskasse
- OÖ Gesundheitsholding