zum Seitenanfang

Konflikte und Krisen lösen mit Sinn

Konflikte vergiften oft die Atmosphäre in Praxis und Krankenhaus, schaukeln sich hoch und führen zu Aggression und Eskalation. Was tun?

Die Logotherapie liefert durchdachte Modelle und praktikable Werkzeuge für den Arbeitsalltag. Denn: Konfliktlösung mit „Sinn“ ist Paradigmenwechsel und „Miteinander statt Gegeneinander“!

Zielgruppe
alle Interessierten

Inhalte
Das Inselmodell: wir können die anderen nicht ändern – aber eines immer: unsere Haltung
Die „Wahrheit“ liegt immer in der Mitte
Ich bin nicht der Nabel der Welt: die Kopernikanische Wende
„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum“
Miteinander statt Gegeneinander
Die „finale Vorleistung“ als Konfliktentschärfer
Paradigmenwechsel
Wege zur Deeskalation
Kompromiss und Konsens
Versöhnung und Neubegin

Methoden
Zum Thema „Konflikte und Krisen lösen mit Sinn“ kommen im Wechsel theoretische Inputs, praktische Übungen und Plenums- und Kleingruppendiskussionen sowie Paar-Arbeit zur Anwendung.
Es werden Realsituationen reflektiert, Gelegenheiten zur Selbstreflexion und zum Feedback eingeräumt.
Dabei wird stets der Praxisbezug hergestellt.
Eine lockere Atmosphäre ist garantiert, Humor zur Vermittlung des Wissens ist selbstverständlich.
Beispiele aus dem eigenen Berufsalltag sind ausdrücklich willkommen!

Referentin    
Mag. Beatrix Kastrun
Juristin, Mediatorin, Unternehmensberaterin,
Management-Trainerin in der Personalentwicklung, NLP-Practitioner, Reteaming-Coach, Systemische Organisationsberaterin, Absolventin der Psychotherapie-Ausbildung nach Heidelberger Schule, Zertifizierter Belbin-Teamrollen-Coach, Lehrbeauftragte und Dozentin in Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich und Deutschland, Absolventin des Kurzlehrgangs für Logotherapie in Linz; dzt. in Ausbildung am Viktor-Frankl-Institut Wien

Konflikte und Krisen lösen mit Sinn