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Marketingorientiertes Termin- und Wartezeitmanagement

VERSCHOBEN auf 18.06.2022

 

Zielgruppe:
alle niedergelassenen Vertragsärztinnen und Vertragsärzte und deren Ordinationsassistentinnen (Erstkräfte)

Inhalte:

  • Lösungsansätze für alle Termin- und Wartezeitprobleme
  • Online-Terminmanagement hinterfragen
  • Die größten vermeidbaren Zeitfresser in der vertragsärztlichen Ordination
  • Was sich bei den Ordinationsmitarbeiterinnen ändern muss
  • Was sich bei den Patienten ändern muss
  • Was sich beim Chef der Ordination ändern muss
  • Wie man unvermeidbare Wartezeiten positiv „verkauft"
  • Wie man in einer Woche 180 Minuten Zeit gewinnt
  • Welche Bedeutung ein erfolgreiches Zeitmanagement für die Prosperität einer Ordination hat
  • Wie man als Arzt in der Ordination mehr Zeit wert ist, als der Durchschnitt anderer Ärzte
  • Die üblichen, unüblichen, akzeptierten und kritischen Terminfristen oder Wartezeiten in der Ordination

Methode:
Interaktive Sammlung aller Termin- und Zeitprobleme sowie entsprechender Frustrationen, Entwicklung von Lösungsansätzen zur sofortigen praktischen Anwendung, Präsentation von Mustermodellen zur Vorgehensweise, kleine Rollenspiele zur zeitoptimalen Vorgehensweise, z. B. wie beendet man Gespräche mit Patienten? Trennung von Patienten. Wie verhält man sich bei Zusatzanliegen von Patienten? Was können Mitarbeiterinnen zum zeitlichen Beschützen, zur Entlastung oder Befreiung ihres Chefs beitragen (Reduzierung von workload)?
Aktive Beteiligung aller TeilnehmerInnen.

Referent:
Prof. Dr. Gerhard F. Riegl, Augsburg
Dozent University of Applied Sciences, School of Business, Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Institut für Management im Gesundheitsdienst, Patientenforscher, Praxisanalyst und Bestseller Buchautor, Medizinjournalist und Wegbereiter des ärztlichen Marketing im deutschsprachigen Raum

Marketingorientiertes Termin- und Wartezeitmanagement