zum Seitenanfang

Reden ist Silber, Kontern ist Gold

"Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Heimweg einfällt" - Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining

„Das war vielleicht eine unangenehme Stiuation! Ich war wie vor den Kopf gestoßen und mir fiel nicht ein, was ich sagen soll. Später dann - am Heimweg - da hätte ich die passende Antwort gewusst. Mein Problem ist, dass ich sprachlos bin, wenn mich jemand verbal attackiert!" - Könnte diese Aussage von Ihnen stammen?

Die meisten Menschen vermeiden Konflikte, wollen Harmonie - oft um jeden Preis. Dabei leidet jedoch ihr Selbstwert und sie wünschen sich mehr Durchsetzungsvermögen und ein stärkeres Auftreten. Klare Definition der eigenen Ziele und die Durchsetzung der eigenen Interessen verspricht wesentlich mehr Aussicht auf Erfolg.

Zielgruppe:
Für alle Menschen mit Interesse am Thema

Inhalte:
Sprachlosigkeit nach verbalen Angriffen - woher kommt sie?

- Das Beste fällt mir immer im Nachinein ein - unsere automatischen Stress-Reaktionen und der Umgang damit
- Zielgerichtete Vorbereitung einer rhetorisch fordernden Situation
- Persönliche Autorität - den eigenen Auftritt optimieren: Körpersprache, die überzeugt
- Ein effizientes Statement aus dem Ärmel schütteln („Wittsack-Formel")
- Gekonnt kontern - die Tricks zur Sofort-Hilfe
- Killerphrasen und der Umgang damit
- Unterbrechen und ins Wort fallen - wie gehe ich damit um?
- Angriffe auf die persönliche Glaubwürdigkeit gekonnt parieren
- Manipulation und Psychotricks - „Mit mir nicht!"
- Wichtige Schlagfertigkeitstechniken, um bei Verbalangriffen gerüstet zu sein

Referentin: Mag. Beatrix Kastrun
Juristin, Trainerin, Dipl.Mediatorin, NLP-Practitioner, Reteaming-Coach, Systemische Organisations- beraterin nach Heidelberger Schule

Reden ist Silber, Kontern ist Gold