zum Seitenanfang

Wirksames Beschwerdemanagement

In diesem Seminar bearbeiten wir Ihre Praxisfälle

Beschwerden sind heute in der Medizin kein Ausnahmefall mehr. Aufgeklärte PatientInnen und Angehörige finden sich mit dem medizinischen und organisatorischen Angebot eines Krankenhauses nicht mehr ab, sondern fordern mitunter energisch ein, was sie als berechtigt erachten. Für Ärztinnen und Ärzte bringt dies in der Regel zeitliche, emotionale und mitunter auch ethische Herausforderungen mit sich.

Anhand von Problemstellungen aus Ihrem beruflichen Alltag werden Lösungen besprochen und erarbeitet. Die Diskussion in einer kleinen Gruppe erlaubt das Eingehen auf individuelle Lösungen. Was sage ich, wenn eine Beschwerde berechtigt ist? Wie gehe ich mit Beschwerden über KollegInnen um? Wie erkläre ich den PatientInnen, dass sie sich im Irrtum befinden?

Hauptziel ist, eine Beschwerde rasch zu klären und dabei die eigenen emotionalen Belastungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gelingt durch das professionelle Instrument „Triple-A", mit dem Beschwerden in kürzester Zeit kalmiert und geklärt werden können.

Zielgruppe: alle Ärztinnen und Ärzte

Inhalte:

  • Kennzeichen, Inhalte und Abläufe von Beschwerden
  • Die Situation des Beschwerdeführers
  • Persönliche Herausforderungen in der Beschwerdesituation
  • Professioneller Umgang mit Beschwerden durch Triple-A
  • Beschwerden als Chance
Methode:
theoretische und praktische Inputs, Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe
 
Referent:
Univ.-Lektor Mag. Dr. Markus Pöcksteiner
Soziologe und Kommunikationsberater, selbständiger Kommunikationsberater, Trainer und Coach, Universitätslektor an der Johannes Kepler Universität Linz und der Donau-Universität Krems